Home   | MatheForum |   MatheHotline  |  LernVideos  |  MatheBücher

Aus dem Buch "Mathematik für FOS" (von Füssel und Co)

#1 von Christian Köster ( gelöscht ) , 03.04.2011 09:12

Hallo,
direkt eine Frage: Wie fange ich mit der Aufgabe 17 am besten an?
Ich muss doch noch mehr gegeben haben oder? Ich weiss das ich eine Parable habe, aber ich weiss nicht wie ich sie in einem Diagramm sehen soll?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 img009.jpg 
Christian Köster
zuletzt bearbeitet 03.04.2011 09:12 | Top

RE: Aus dem Buch "Mathematik für FOS" (von Füssel und Co)

#2 von Mathefreak , 03.04.2011 13:37

Hallo Christian.
Setze für die Buchstaben die Zahlen ein. Wie lauten die Koordinaten des scheitelpunktes?
Schreibe dann die scheitelpunktform der Parabel auf.


Scheitelpunkt: S(d|e)

Scheitelpunktform: y = a*(x - d)² + e

Kannst du die Parabel nun einzeichnen?


Mathematische Grüße

Mathefreak  
Mathefreak
Beiträge: 42
Registriert am: 22.03.2011


RE: Aus dem Buch "Mathematik für FOS" (von Füssel und Co)

#3 von Stefan Schmickler , 03.04.2011 15:04

Hallo,

Mathefreak hat die Vorgehensweise schon richtig beschrieben.

Wichtig ist noch die Wahl eines geeigneten Koordinatenursprungs. Hier bietet sich der Schnittpunkt der Strecken W und H (links unten) an.

In der Scheitelpunktsform

y = a·(x - d)2 + e

muß neben den Koordinaten des Scheitelpunktes d / e noch der Faktor a bestimmt werden. Hierzu muss man einen weiteren Punkt der Parabel ablesen. Es bietet sich z.B. der Schnittpunkt mit der y-Achse (Achsenabschnitt) an.


Grüße,
Stefan Schmickler
- Tutor im MatheKick Team -

 
Stefan Schmickler
Beiträge: 2.284
Registriert am: 13.11.2009


   

s63nr1+2
Potenzgesetze Multiplikation und Division


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen