Home   | MatheForum |   MatheHotline  |  LernVideos  |  MatheBücher

Frage zur Aufgabenstellung

#1 von allesklar , 10.01.2013 08:38

Hallo , ich habe hier eine Frage zur Aufgabenstellung, weil ich diese Aufgabenstellung einfach nicht verstehe.

Für welche Werte von a ist das folgende Gleichungssystem lösbar ? Ich brauche eine eindeutige Lösung. Wie hängt a mit den restlichen Gleichungen zusammen ?

2x - 3y + z = 11

x + 4y - 3z = -16

3x + y - 2z = = a

allesklar  
allesklar
Beiträge: 286
Registriert am: 31.08.2011


RE: Frage zur Aufgabenstellung

#2 von allesklar , 10.01.2013 08:46

Und dazu habe ich noch eine Frage : Was ist der Unterschied zwischen der allgemeinen und eindeutigen Lösung ?

allesklar  
allesklar
Beiträge: 286
Registriert am: 31.08.2011


RE: Frage zur Aufgabenstellung

#3 von Stefan Schmickler , 10.01.2013 11:54

Hallo allesklar,

löse zunächst das LGS mit dem Additionsverfahren, dann erhältst in einer der Gleichungen links Null und rechts einen Ausdruck, der a enthält.

Poste dein Zwischenergebnis, dann setzen wir die Besprechung fort!


Grüße,
Stefan Schmickler
- Tutor im MatheKick Team -

 
Stefan Schmickler
Beiträge: 2.284
Registriert am: 13.11.2009


RE: Frage zur Aufgabenstellung

#4 von allesklar , 16.01.2013 10:41

Ich hab das schon ein paar mal umgestellt ( auch auf anderen Schmierblättern ) Aber irgendwie dreh ich mich nur im Kreis.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 gleichun 001.jpg 
allesklar  
allesklar
Beiträge: 286
Registriert am: 31.08.2011


RE: Frage zur Aufgabenstellung

#5 von Stefan Schmickler , 16.01.2013 12:23

Hallo allesklar,

die Addition II + 3·I ist Ok! Das Einsetzen lassen wir allerdings weg! Addiere nun III + 2·I, dann fällt ebenfalls z raus. Addiere anschließend diese beiden Gleichungen (die kein z mehr enthalten), so dass y herausfällt!


Grüße,
Stefan Schmickler
- Tutor im MatheKick Team -

 
Stefan Schmickler
Beiträge: 2.284
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 16.01.2013 | Top

   

Trigonometrische Gleichungen
Kegelschnitte


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen