Home   | MatheForum |   MatheHotline  |  LernVideos  |  MatheBücher

Alternativtest

#1 von ichbinblödhelfensiemir , 30.01.2016 20:52

Guten Abend,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. :)

Ich hätte eine Frage zu der folgenden Aufgabe.
Ich verstehe nicht ganz, wie ich auf p für H0 komme.
0,01% habe ich für p verwendet, da es 10 Sektoren auf den beiden Feldern gibt
und beides zusammen ergab dann diesen Wert.
Aber 0,01 ist bei der Kumulierten Tabelle nicht dabei, daher tippe ich mal, dass dieser Wert für p falsch ist.
Ist p einfach ungleich 0,3? Ich dachte, dass das nur bei zweiseitigen Signifikanztests so ist.


Vielen Dank
Raphaela c:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 mathe.jpg   mathe 001.jpg 
ichbinblödhelfensiemir  
ichbinblödhelfensiemir
Beiträge: 150
Registriert am: 03.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 | Top

RE: Alternativtest

#2 von Stefan Schmickler , 10.02.2016 11:15

Hallo Raphaela,

es gibt 10 · 10 = 100 mögliche Kombinationen und 10 günstige Kombinationen ((1,1), (2,2), ... , (10,10)).

=> p = 10/100 = 0,1

H0: p = 0,1
H1: p = 0,3

Den Fehler 1. Art hast du richtig beschrieben. Korrigiere die Rechnung mit p = 0,1.

Den Fehler 2. Art ebenfalls. Allerdings muss du F(50; 0,3; 9) berechnen!


Grüße,
Stefan Schmickler
- Tutor im MatheKick Team -

 
Stefan Schmickler
Beiträge: 2.284
Registriert am: 13.11.2009


   

Übung: Stochastik #2


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen