Home   | MatheForum |   MatheHotline  |  LernVideos  |  MatheBücher

Textaufgabe bitte schnell verbessern!!! DANKE! :)

#1 von Mrbean , 04.12.2011 12:36

http://www.bilder-hochladen.net/files/illd-1s-03af-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/il...a5d-jpg-nb.html

Habe ich die a) richtig berechnet?

Und wie muss ich bei der b) vorgehen, ich ahbe bei der b) alles möglich versucht, könnten sie mir doch auch den Ansatz zeigen? danke!

Ich weis nur bei der b) dass ich y - 50 oder ähnliches schreiben muss, bin mir aber nicht ganz sicher. danke fürs verbessern!

Mrbean  
Mrbean
Beiträge: 60
Registriert am: 03.09.2011


RE: Textaufgabe bitte schnell verbessern!!! DANKE! :)

#2 von Stefan Schmickler , 04.12.2011 15:12

Hallo Mrbean,

a) Richtig! Aber verwende doch direkt den Tangens: tan(20°) = 80/x <=> x = 80/tan(20°) = 219,80 m

b)
y = Abstand zum linken Ufer; 160 - y = Abstand zum rechten Ufer

x = Abstand zum Auftreffpunkt am linken Ufer; x + 50 = Abstand zum Auftreffpunkt am rechten Ufer

--> gesucht: y

Dann gilt:



Stelle die erste Gleichung nach x frei und setze ein in die zweite Gleichung. Stelle die neue Gleichung nach y frei!


Grüße,
Stefan Schmickler
- Tutor im MatheKick Team -

 
Stefan Schmickler
Beiträge: 2.284
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 04.12.2011 | Top

   

AB zu Parabelrechnung
Textaufgabe


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen