Home   | MatheForum |   MatheHotline  |  LernVideos  |  MatheBücher

Physikreferat

#1 von marc , 22.03.2011 17:58

Hallo Leute,
prima dass ihr jetzt wieder oline seit und sogar auch eine Physikecke habt. Ich muss demnächst ein Physikreferat halten. Bin zwar noch nicht fertig, aber vielleich kann schonmal jemand draufschauen ob der anfang so OK ist. Ich habe auch den eindruck dass ich zuviel Text habe. Danke schon im Vorraus.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Die Expansion des Weltalls.ppt
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 AB 01.jpg 
marc  
marc
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.03.2011 | Top

RE: Physikreferat

#2 von Stefan Schmickler , 23.03.2011 10:18

Hallo marc,

danke für dein erstes Posting im Physik-Forum!


Dein Referat:

Folie 1: Ok, bis auf einen Rechtschreibfehler -> „Forschungsstand“.


Folie 2: Ok!


Folie 3:
Hier klingt folgende Reihenfolge besser:

- 1917 erste Beschreibung des Universums mit der allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein und Willem de Sitter

Die Namen würde ich nicht quer über, sondern unter die Porträts setzen, damit man die Gesichter einwandfrei erkennen kann.


Folie 4:
Verwende die Bezeichnung „Andromedanebel“ (siehe deine Folie 6) Statt „Nebel im Andromeda“. Für das Datum der zweiten wichtigen Publikation Hubbles finde ich nur 1929, nicht 1926. Auch hier die Namen besser unter die Porträts setzen.


Folie 5:
Das Datum sollte auch hier 1929 sein. Seine berühmte Arbeit von 1929 trägt den Titel »Zusammenhang zwischen Entfernung und Geschwindigkeit in außergalaktischen Nebeln«.
Ansonsten ok.


Folie 6:
Schreibe auch im Text „Andromedanebel“ als ein Wort. So wie im Titel.


Fazit: Das sieht doch insgesamt schon sehr gelungen aus!


Grüße,
Stefan Schmickler
- Tutor im MatheKick Team -

 
Stefan Schmickler
Beiträge: 2.284
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 03.04.2011 | Top

RE: Physikreferat

#3 von marc , 12.04.2011 20:02

Hallo,
ich bin nun etwas weiter, bitte um Rückmeldung.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Die Expansion des Weltalls.ppt
marc  
marc
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2011


RE: Physikreferat

#4 von Stefan Schmickler , 12.04.2011 22:05

Hallo marc,


Folie 1: Ok!


Folie 2: Ok!


Folie 3:
Achte auf die Reihenfolge:

- 1917 erste Beschreibung des Universums mit der allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein und Willem de Sitter

Kannst du die Namen auch unter, statt quer über die Porträts setzen, damit man die Gesichter einwandfrei erkennen kann?


Folie 4:
Ok, Namen besser unter die Porträts!


Folie 5: Ok!


Folie 6: Ok!


Folie 7: Ok!


Folie 8:
Man sollte hier den Urheber nicht verschweigen:

-> Die Relativitätstheorie Albert Einsteins befasst sich mit ...

Dann etwas holprig. Besser so (Achte auch auf 1915 als Erscheinungsjahr der allgemeinen RT):

- 1905 Veröffentlichung der speziellen Relativitätstheorie

- 1915 Veröffentlichung der allgemeinen Relativitätstheorie


Folie 9:
Ok! Diese würde ich allerdings direkt hinter Folie 5 setzen, damit der Zusammenhang zu Lemaitre nicht verloren geht. Die Frage ist, ob du überhaupt näher darauf eingehen solltest. Es reicht doch, kurz zu erwähnen, dass es sich um eine wissenschaftliche Zeitschrift handelt.


Grüße,
Stefan Schmickler
- Tutor im MatheKick Team -

 
Stefan Schmickler
Beiträge: 2.284
Registriert am: 13.11.2009


RE: Physikreferat

#5 von marc , 13.04.2011 13:42

Wegen Folie 9, ich arbeite mit hyperlinks, die füge ich zum schluss noch ein.

marc  
marc
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2011


RE: Physikreferat

#6 von Manfred Wagner , 13.04.2011 14:50

Hallo Marc,

Ok.

Formal vielleicht Folgendes:
Der Hintergrund ist zu unruhig!
Und der Titel der Präsentation ist in der Titelfolie kaum lesbar.

Denke an die Betrachter:
Heller Raum -> Heller Hintergrund und dunkle Schrift
Abgedunkelter Raum -> Dunkler Hintergrund und helle Schrift

Viele Grüße
Manfred Wagner
-MATHEKICK-Team-


Viele Grüße,
Manfred Wagner
- MatheKick-Team -

 
Manfred Wagner
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2009


RE: Physikreferat

#7 von marc , 13.04.2011 22:46

Hallo,
danke für die Tipps und ich hoffe so geht es besser. Außerdem wollte ich fragen ob der Film zu diesem Thema passt?

http://www.youtube.com/watch?v=VvRbNgsl298

marc  
marc
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2011


RE: Physikreferat

#8 von Markus Werner , 14.04.2011 14:27

Hallo marc,

in dem Film, den man über Deinen youtube-Link erreicht, geht es zwar um die Expansion des Weltalls, aber vor allen Dingen um die (aus meiner Sicht sehr gewagte) These, dass die Expansion des Weltalls bereits durch den Koran beschrieben wird. Der aus dem Koran zitierte Satz ist meiner Meinung nach aber völlig anders zu verstehen und hat mit der durch die Wissenschaft beschriebene Theorie, dass sich das Universum ausdehnt, überhaupt nichts zu tun.


Ein sehr guter (aber auch anspruchsvoller) Beitrag, finde ich, und passend zum Thema ist dieser von Prof. Harald Lesch:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-universum-2000-ID1208779859400.xml


Gruß,
Markus Werner
- Tutor im MatheKick-Team -

Markus Werner  
Markus Werner
Beiträge: 15
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 | Top

   

[Aufgaben] Spezifische Wärmekapazität
Elektrizitätslehre S.77


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen